Die Geschichte des Vereins

Elisabethenverein

Unser Verein wurde am 18.10.1934 mit 32 Personen und Herrn Pfarrer Christ als Elisabethenverein gegründet. Präsidentin war die folgenden 22 Jahre Frau Schönborn.

Der Verein war in den Kriegsjahren auch in einer Kriegsführsorgekommission vertreten. Die Freiwilligen organisierten  Lebensmittelpakete für Familien in Not und kümmerten sich um die Familien der Wehrmänner.

Im Jahr 1950 startete der Verein eine Kleinkinderschule im Pfarreisaal St. Theresia. Die Nachfrage war so gross, dass Pfarrer Christ beschloss, dem Elisabethenverein das Projekt für den Neubau eines Kindergartens zu übertragen. Viele Bazare und Spenden trugen zur Finanzierung bei. Damals betrug der Mitgliederbeitrag noch Sfr. 4.40!

Ab 1954 organisierte die neue Präsidentin Frau Desserich die ersten Kleidersammlungen für die Caritas, die bis zur heutigen Zeit Grosses bewirken kann!

Auch wurde mit den Erlösen der Bazare  das Mütterheim Auf Berg in Seltisberg unterstützt.

Ab 1967 übernahm Frau Schmidlin das Präsidium. Es wurden weisse Alben gekauft. Frau Emmy Berger übernahm die Aufgabe, diese den jeweiligen Kommunionkindern abzugeben.  Im gleichen Jahr wurde Pfarrer Roland Hinnen unser Präses.

Ab 1975 wurde Gina Berger Präsidentin. Während ihrer Amtszeit wurde die Mittwochskollekte für das Mütterheim Auf Berg in Seltisberg ins Leben gerufen und die Bazareinnahmen kamen verschiedenen Projekten in der Pfarrei St. Theresia zugute.  Pfarrer Norbert Malsbender wurde Präses, er wurde im Jahr 1981 von Pfarrer Jakob Zemp abgelöst. Frau Hildegard Binder leitete viele Jahre die Verkaufsstände an den Allschwiler Märkten.

Frauenverein St. Theresia, Allschwil

Im Jahr 1990 gab es einen grösseren Wechsel mit einer neuer Besetzung. Lotti Bamert übernahm das Präsidium zusammen mit Erika Baumann. Pfarrer Kajo Gäs wird Präses. Im Zuge der Erneuerung wurde der Elisabethenverein im Jahr 1993 in Frauenverein St. Theresia umbenannt. Es wurden die Statuten geändert und ein neues Logo kreiert. Es wurde auch der Mimoka (Mittwoch-Morgen-Kaffee) ins Leben gerufen. Dann begannen die Halbtageswanderungen mit Hugo Eichenberger, ein Angebot das sich heute noch grosser Beliebtheit erfreut und später von Ruedi und Erika Baumann geleitet wird. Es wurden auch Fremdsprachenkurse für Englisch und Italienisch angeboten, die im Blumeneck stattfanden,. Die Generalversammlung fand neu  im Calvinhaus statt, da der Pfarreisaal für die grosse Mitgliederzahl zu klein geworden war. An der GV 1994 servierten zum ersten Mal ein paar Männer das Essen. Das Angebot wurde erweitert durch ein Familienpicknick im Herbst und Tanz und Meditation mit Katharina Jost-Graf.

Im Jahr 2000 übernimmt Katrin Amacker für 4 Jahre das Präsidium. In dieser Zeit entstand kurzweilig eine Krabbelgruppe und ein Frauenzmorgen.

Im 2004 wird Marianne Meyer als Präsidentin gewählt und Sr. Bonifatia wird Präses. Es wird das Buurezmorge ins Leben gerufen. Der Erlös dieses Anlasses ist für karikative Zwecke bestimmt. Das Buurezmorgen ist immer gut besucht und nicht mehr aus dem Jahresprogramm wegzudenken. Für Kinder wird im Herbst ein Lottomatch angeboten. Nach der Roratefeier am ersten Advent offeriert der Frauenverein ein Grättimaa-Z'Morgen im Pfarreisaal für Jung und Alt. Während vieler Jahre gab es auch eine Gruppe Frauen unter der Leitung von Rita Züger & Maria Strasser, die fleissig schöne Handarbeiten strickten und nähten, welche jeweils an den Bazaren verkauft wurden. Auch hier fand ein Wechsel statt und so wurde die Bastelgruppe "Creativ-Team" ins Leben gerufen, die schöne Artikel herstellen, die Leute jeden Alters ansprechen sollen.

Ab 2009 übernimmt Christine Müller zusammen mit Sabina Bobst das Präsidium für ein Jahr und Walter Bochsler wird Präses. Ab 2010 führt Christine Müller den Verein als Präsidentin allein weiter und Silvia Guerra wird Präses. Am 18.02.2011 wurde über eine Statutenänderung und Beitragserhöhung abgestimmt. Der erweiterte Vorstand unterstützt seit etlichen Jahren den Vorstand mit vielen Aufgaben für unsere Mitglieder.

Die Kindergärten Theresia 1+2 wurden renoviert und neue Verträge mit der Gemeinde, Kirchgemeinde und  dem Sigrist ausgehandelt. Wegen den Umbauplänen im Blumeneck hat der Vorstand ein eigenes Vereinslokal unter den Kindergärten eingerichtet. Mit dem Abschluss der umfassenden Renovations- und Umbauarbeiten kann sich der Vorstand wieder mit voller Kraft seinen vielfältigen Aufgaben widmen.